DATA CLEANSING | AXELERIS FACTORY

Seit jeher gehört der ‚Data Cleansing‘-Service zum Angebot der axeleris FACTORY. Wir pflegen, korrigieren und verbessern jegliche Art von Stamm- und Referenzdaten. Seien es Kundenstamm-, Vertrags-, Unterschrifts-, Bestandesdaten oder unternehmenspezifische Bestände – wir bringen die Systematik und die Kapazitäten Ihre Datenqualität nachvollziehbar zu erhöhen.

Wichtig ist – jede Mutation findet immer auf Basis einer validen Evidenz statt. Sei es eine Passkopie, ein Unterschriftsmuster, eine Wohnsitzbestätigung oder eine sonstige Urkunde. Jede Änderung an ihren Daten bleibt nachvollziehbar und der Audit Trail ist sicher gestellt. Wir sind uns gewohnt mit hohen Volumen zu arbeiten – nur im 2019 haben wir über alle Kunden und Kampagnen beispielsweise über 620’000 Datensätze verbessert.

Hiernach einige Beispiele aus der Praxis:

  • Dirty Data – Kunden-Stammdaten, natürliche Personen (Namen, Vornamen, Geb.-Datum, Adressen, Domizil, Nationalitäten, Stati) – 36’000 Datensätze, Grossbank, Privatbank
  • Domizil- und operative Gesellschaften (Formalitäten, Stati aus Checklisten, Stammdaten aus Files) – 12’500 Datensätze, Kantonalbank
  • Trusts und Strukturen (Rollen validieren und ergänzen, Beziehungen anlegen, Referenzdaten verbessern) – 18’400 Datensätze, Grossbank, Privatbanken
  • Unterschriften (Basisdaten, Bilder, Referenzdaten) – 41’000 Einträge, mehrere Privat- und Kantonalbanken
  • Vollmachten (diverse Referenzdaten, Verbindungen, Kundenprofile und –strukturen) – über 150’000 Datensätze, Grossbank, mehrere Kantonalbanken
  • Drittwirtschaftlich Berechtigte (Primärschlüssel, Rollen, Profile, Stamm- und Referenzdaten), 68’000 Datensätze, Grossbank
  • Vertragssicht versus Partnersicht (Mapping, Validierung, Verbindungen), 165’000 Einträge, Grossbank
  • weitere

Zweifelsohne sind Sie sich der Wichtigkeit von korrekten und damit aussagekräftigen Daten bewusst. In Zeiten von Big Data und täglich verbesserten Analysemöglichkeiten bleibt die Qualität der Basisdaten zentrales Element, um Vertrauen in komplexe Auswertungen und aggregierte Sichten zu gewinnen. 

Melden Sie sich doch bitte unverbindlich, wenn Sie einen Datenbestand zu pflegen haben. Gerne geben wir Ihnen eine Zweitmeinung, Informationen für eine ‚make or buy‘-Entscheidung oder schlicht nur eine Einschätzung, wie wir die Aufgabe angehen würden.

Es freut uns.
axeleris Group AG
für die Managing Partner, Thomas Oeschger