Pascal Bosshard, Triathlet
qualifiziert für die IRONMAN World Championship auf Kailua-Kona, Hawaii
Jobs
Montag, 23. April 2018

Erfolg ist eine Treppe, keine Tür

Pascal schliesst heute sein Trainingslager auf Gran Canaria ab. Ich konnte mit ihm telefonieren und es war ein Wellenbad der Gefühle. Erstmals hat er in dieser Form gespürt, wie sich sein Körper unter den enormen Trainingsbelastungen 'fragil' verhält. Jedes Detail kann entscheidend sein, eine kleine Schwellung am grossen Zehen, ein Schnuppen, eine Druckstelle oder eine 'falsche' Mahlzeit. Je höher die Intensität im Training desto 'anfälliger' wird der eigene Körper. Pascal berichtet, wie er gegen Ende des Trainingslagers immer mehr mit derartigen Einschränkungen zu kämpfen hatte. 

In solchen Phasen ist der 'Kopf' das Wichtigste ... die Einstellung und der Wille trotz Allem am Plan festzuhalten und Schritt für Schritt, respektive Tritt für Tritt am Ziel festzuhalten - das zeichnet einen Athleten aus. Eben; Erfolg ist eine Treppe - es ist keine Türe. 

Wir spüren im Beratungsalltag ähnliche Muster - vielfach ist es ein 'dran bleiben', ein 'weiter kämpfen' - es ist das 'in die Wade beissen' oder den 'inneren Schweinehund überwinden' - mit natürlicher Hartnäckigkeit das Ziel weiter verfolgen. Täglich motivieren wir uns für unsere Kunden genau dieses Talent einzubringen - wohlwissentlich, dass unser Rennen meist kürzer ist, als dasjenige einer internen Person. Wir versuchen jeden Tag und im Dienste unserer Kundschaft mit 'natürlicher Hartnäckigkeit' Projekt-Ziele zu erreichen.